Share

Jetzt kostenfreie Fortbildungen entdecken
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌


LBV ÖkoKids Newsletter Juli 2026
Neues von den ÖkoKids
 
Liebe ÖkoKids Teilnehmer*innen,
 
wir sind kurz nach der Abgabeschluss der Dokumentationsbögen und diese sind zahlreich bei uns eingegangen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf die vielen schönen Projekt, die wir im Juli lesen dürfen. Im Mai fand eine Hospitation in einer ÖkoKids Kita statt, die uns tolle Einblicke in ihre Arbeit und die Verbindung zu BNE gewährt hat.

Mit unseren Anregungen zur „Faszination Gartenwelt in der Kita“ bieten wir im Herbst zwei kostenfreie Fortbildungen mit vielseitigen Impulsen für ÖkoKids Kitas an.

Noch tiefer in das Thema BNE lässt es sich eintauchen in der Fortbildung BNE Level 2.
 
 
Viel Spaß beim Lesen!
Naturverbundene Grüße sendet Ihnen

Carmen Günnewig (Projektleitung ÖkoKids)

 
 
Hospitation im Telos Kinderhaus
Die diesjährige Hospitation fand im Telos Kinderhaus in Utting am Ammersee statt. Diese Kita nimmt schon seit 2016 durchgängig an ÖkoKids teil und verfolgt den Whole Institution Approach. Dies hat uns die Leitung, Veronika Seiler, erst theoretisch und dann auch praktisch in ihrer Einrichtung eindrücklich aufgezeigt. Dabei wurden wir köstlich von der hauseigenen Köchin verpflegt- vor allem das "Telos Brot" mit selbst geschüttelter Kräuterbutter hatte es uns angetan. Ein gelungener Nachmittag, bei dem auch der Austausch unter den Kitas nicht zu kurz kam.
Und wie geht es bei den ÖkoKids weiter? Mittlerweile sind die Dokumentationsbögen eingereicht und die Jury liest schon fleißig. Ende Juli tagt die Jury in München und bewertet die Projekte. Bis Mitte August erfahren die Kitas per Mail, ob sie für ihr Projekt ausgezeichnet werden.
 
 
Gartenpflanzaktion (Foto: Tobias Tschapka).
Faszination Gartenwelt in der Kindertageseinrichtung
Workshop für pädagogische Fachkräfte

Wie kann das Außengelände der Kita zu einem lebendigen Lern- und Erfahrungsraum für Kinder werden – und gleichzeitig für die Natur zu einem Lebensraum? In unserem kostenfreien Workshop entdecken Sie, wie naturnahe Gartengestaltung Artenvielfalt fördert und gleichzeitig das Wohlbefinden sowie die Entwicklung von Kindern stärkt.

Ein vielfältig gestaltetes Außengelände lädt zum Entdecken, Forschen und Bewegen ein und schafft wertvolle Lebensräume für Pflanzen, Insekten und andere Tiere. So wird Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganz praktisch erlebbar.

Das erwartet Sie:
  • Grundlagen der naturnahen Gestaltung von Kita-Außengeländen
  • Bedeutung von Naturerfahrungen für die kindliche Entwicklung
  • Ideen zur Förderung von Artenvielfalt (z. B. Naschhecken, Drachenburg, Wasser, Kräuter)
  • Praxisnahe Beispiele für die Umsetzung im Kita-Alltag
  • Beteiligung von Kindern und Eltern bei Planung und Pflege
  • Wichtige Aspekte zu Sicherheit, Nachhaltigkeit und ökologischer Gestaltung

Sie erhalten konkrete Impulse und erste Ansätze, wie Sie Ihr Kita-Gelände Schritt für Schritt naturfreundlich weiterentwickeln können.

Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie mit uns lebendige Bildungsräume für Kinder und Natur!

Referentin: Alexandra Lindig, Dipl.-Pädagogin, Bildungsreferentin für frühe Bildung im LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V.).
Anmeldung: Die Workshopreihe ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich zum Workshop verbindlich an.
Termine:
Online - Fortbildung: 6.10.2026 14:00-16:00 Uhr
Präsenz - Fortbildung: 13.10.2026 14:00-16:00 Uhr im LBV Kindergarten arche noah in Hilpoltstein (max. 20 Teilnehmende)

Anmeldung:
Online - Fortbildung: 6.10.2026 14:00-16:00 Uhr

Präsenz - Fortbildung: 13.10.2026 14:00-16:00 Uhr im LBV Kindergarten arche noah in Hilpoltstein (max. 20 Teilnehmende)
Zur Anmeldung: https://eveeno.com/253135354
 
 
Philosophische Runde (Foto: Alexandra Baumgarten).
Qualifizierungsreihe BNE in der Praxis - Fokus Natur
Die LBV-Umweltstation München bietet zum 3. Mal die berufsbegleitende Weiterbildungsreihen „BNE in der Praxis - Fokus Natur“ an. Seit 2022 kann bei uns dadurch das BNE-Fuchs-Zertifikat absolviert werden.

Die Reihe umfasst fünf intensive Wochenenden, die über den Zeitraum von einem Jahr abgehalten werden. Ein Mini-Praktikum oder Projekt ist erforderlich, um nach Abschluss das Zertifikat zu erhalten. Hier gibt es die detaillierte Seminarbeschreibung.

Zur Qualifizierungsreihe findet am Donnerstag, 24.09.2026 ein Infoabend statt.
Adresse: LBV-Naturschutzzentrum (Klenzestraße 37, München).

Die Anmeldung für die Weiterbildungsreihe ist möglich bis 30.10.2026.

Studierende erhalten 25% Rabatt.

 
 
SERVICE
 
 
Sie haben Fragen zur Natur auf Balkon & Garten? Unser LBV-Naturtelefon hilft!

Bei Fragen rund um den Igel, Vögel, Wildtiere und allen weiteren Themen, die Garten und Natur betreffen, können Sie uns ab sofort zur kostenlosen Beratung am LBV-Naturtelefon unter 09174/4775-5000 an allen Wochentagen zwischen 9:00 bis 11:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr erreichen. Wir freuen uns über Ihren Anruf!

 
Besuchen Sie uns auch hier!
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 
Instagram
 
Pinterest
Fotos: ÖkoKids Logo (LBV), Carmen Günnewig (LBV), Hospitation im Telos Kinderhaus (Carmen Günnewig), Stieglitz (Oliver Wittig).
Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV)
Eisvogelweg 1
91161 Hilpoltstein

09174/4775-0
info@lbv.de
www.lbv.de
1. Vorsitzender: Dr. Norbert Schäffer

CEO: Alf Pille/Helmut Beran

—

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für den ÖkoKids-Newsletter angemeldet haben. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Klicken Sie hier, wenn Sie keine Nachrichten mehr erhalten möchten.